ZOE in Grünstrom-Bewegung

  • Daniel Derflinger
  • customer stories

Herzlichen Glückwunsch: Thomas Feck-Melzer ist unser Kunde des Monats Februar 2018!

Als begeistertem ZOE-Fahrer und Obmann des ZOE-Club-Austria ist es Herrn Feck-Melzer natürlich wichtig, dass sein ZOE mit nachhaltiger Energie gespeist wird. Gerade deswegen und für sein Engagement als Pilotkunde mit automatischer Ladevorgangs-Steuerung, hat sich Herr Feck-Melzer den Titel Kunde des Monats redlich verdient!

Herr Feck-Melzer bringt seinen ZOE in Grünstrom-Bewegung

Mit Hilfe eines Ladeplaners, der im Renault ZOE eingebaut ist, lässt sich der Zeitpunkt festlegen, an dem das Aufladen beginnen soll:

ZOE Ladeplaner

Mit diesem Ladeplaner fährt Herr Feck-Melzer´s ZOE ganz im Einklang mit der Natur. Auf unserer Webseite www.awattar.com/services/charts/hourly schaut Herr Feck-Melzer sich die stündlich variablen Strompreise von HOURLY an und stellt den Ladeplaner im ZOE so ein, dass sich dieser in den günstigsten Stunden den Grünstrom aus dem Stromnetz holt. Dadurch fährt sein ZOE mit wirklich echtem Grünstrom, da die Strompreise dann sinken wenn viel Wind- und Sonnenenergie verfügbar ist und dieser somit in der Batterie seines ZOE´s gespeichert wird. Das hilft beim Ausbau von Solar- und Windkraftwerken, da der Grünstrom dann optimal ausgenutzt werden kann und entlastet außerdem die Stromnetze in den Abendstunden.

Grün und Günstig

Und nicht nur das, Herr Feck-Melzer hat auch noch bei seinen Kosten fürs Aufladen seines ZOE´s gespart:

  • Erzielter durchschn. Strompreis im Februar: 3,28 ct/kWh (netto)
  • Einsparung gegenüber Börsenpreis (Februar: 4,208 ct/kWh) für ein Haushaltsprofil: 22%
  • Tarif: HOURLY
  • Jährliche Ersparnis: 38€ (brutto)

Mit der Mennekes-Wallbox wird´s bald richtig smart

Derzeit muss Herr Feck-Melzer den Ladevorgang seines ZOE noch manuell über den Ladeplaner im ZOE steuern. Durch seine neue Ladestation AMTRON® Xtra 11 von Mennekes ist mit der eingebauten mit GridSense-Technologie die Steinzeit bald vorbei. Als Pilotkunde wird Herr Feck-Melzer´s ZOE in Zukunft mit der Intelligenz der Wallbox automatisch nach HOURLY Strompreisen optimal geladen. Die Wallbox ist dafür über WLAN bzw LAN mit dem Internet verbunden und kann über die dazugehörige App von GridSense aktiviert werden.

Dazu bringen wir in einigen Monaten noch einen weiteren Blogartikel, der sich mit der automatisierten Lösung und den Ergebnissen beschäftigt.

Wir danken Herrn Feck-Melzer für seine Begeisterung und sein Engagement als Pilotkunde und wünschen weiterhin viel Spaß und Leidenschaft mit seinem durch Grünstrom bewegten ZOE! :-)