LOXONE steuert Wärmepumpe
Herzlichen Glückwunsch an unseren Kunden des Monats Mai 2018, Markus Wolfschluckner!
- Erzielter durchschnittlicher Strompreis im Mai: 2,94 Cent/kWh (netto)
- Einsparung gegenüber Börsenpreis für ein Haushaltsprofil: 15,4 %
- Tarif: aWATTar HOURLY
Ganzheitlich Optimal
Mit PV-Anlage, Fronius Stromspeicher, Buderus Wärmepumpe, Smart Meter und Loxone Home Automation lässt sich im Haushalt von Herrn Wolfschluckner schon einiges optimieren! Kostenloser Sonnenstrom aus der Photovoltaik-Anlage wird entweder direkt verbraucht oder in den Stromspeicher für späteren Verbrauch geladen. Scheint die Sonne nicht kommt der Strom dann aus dem Stromspeicher und wenn dieser leer ist, dann bezieht Herr Wolfschluckner seinen Strom nach den günstigen HOURLY-Strompreisen aus dem Netz. Dahinter steht einerseits das Fronius Energy Package und andererseits ein LOXONE Home Automation System. Dadurch kann der eigens produzierte Solarstrom effizient selbst verbraucht werden und falls keiner vorhanden ist, können die günstigen HOURLY-Strompreise genutzt werden um den Bedarf zu decken.
LOXONE Preis-API
Gemeinsam mit der LOXONE Community hat aWATTar eine angepasste Datenschnittstelle (API) entwickelt, welche einfach in den LOXONE Miniserver integriert werden kann. Diese API ist für alle Kunden kostenlos und der Zugangstoken kann per E-Mail an service@awattar.com angefordert werden. Über das Loxone System werden die stündlichen HOURLY-Strompreise und die Energieflüsse im Haushalt von Herrn Wolfschluckner eingelesen. Danach wird dann die Wärmepumpe gesteuert, da dies der einziger Verbraucher in seinem Haushalt ist, der nicht über PV-Anlage und Stromspeicher abgedeckt werden kann. Seine Steuerung funktioniert dabei über eine einfache Mittelwertbildung und richtet sich so nach den günstigeren stündlichen Strompreisen im Tagesverlauf:
Wir danken Herrn Wolfschluckner für den Input und die Fotos für diesen Blogartikel und wünschen Ihm noch viel Freude mit seinem ganzheitlich optimalen Haushalts-Energiesystem!